Gesamtprojektleitung

Prof. Dr. Sebastian Henn

Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie

Nach dem Studium der Geographie an den Universitäten Heidelberg und Mannheim war Sebastian Henn wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe Wirtschaftsgeographie an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg, wo er 2006 promovierte. 2010 nahm er eine Vertretungsprofessur für Kulturgeographie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wahr, bevor er im darauffolgenden Jahr als Post-Doctoral Research Fellow an das Department of Political Science an der University of Toronto wechselte. Im Zeitraum 2012 bis 2014 war Sebastian Henn als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung „Regionale Geographie Europas“ am Leibniz-Institut für Länderkunde e.V. tätig. 2014 schloss er seine Habilitation ab und folgte im Oktober desselben Jahres einem Ruf auf den Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Institut für Geographie

Löbdergraben 32
07743 Jena
Tel. 03641-948830
Fax 03641-948832
E-Mail: sebastian.henn@uni-jena.de
http://www.wigeo.uni-jena.de

Prof. Dr. Silke Übelmesser

Lehrstuhl für AVWL/Finanzwissenschaft

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und der Université Catholique de Louvain in Louvain-la-Neuve, Belgien, war Silke Übelmesser wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Economic Studies an der Ludwig-Maximilians-Universität, wo sie 2003 promovierte und 2010 ihre Habilitation zum Thema „Migration and Education: Fiscal and Non-Fiscal Implications“ abschloss. Während ihrer Zeit in München hatte sie Gastaufenthalte am Europäischen Hochschulinstitut, Florenz, und an der Università Bocconi, Mailand, und war Programmdirektorin bei der CESifo GmbH. Seit 2012 ist Silke Übelmesser Professorin für Allgemeine Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Forschungsprofessorin am ifo Institut in München.

Wirtschaftswissenschaftliche  Fakultät

Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena
Tel. 03641-943230
Fax 03641-943232
E-Mail: silke.uebelmesser@uni-jena.de
http://www.fiwi.uni-jena.de

Teilprojekt: Hochschulen und internationale Studierende

Leitung

Dr. Tina Haußen

Lehrstuhl für AVWL/Finanzwissenschaft

Tina Haußen studierte von 2007 bis 2012 Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit 2012 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Allgemeine Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft. Ihre Dissertation hat den Titel „Public Spending and its Relation to Redistributive Preferences and Highly Skilled Migration”.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena
Tel.: 03641-943235
E-Mail: tina.haussen@uni-jena.de
http://www.fiwi.uni-jena.de

Bearbeitung

Stefan Töpfer

Lehrstuhl für AVWL/Finanzwissenschaft

Stefan Töpfer studierte Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Anschließend arbeitete er im Forschungsprojekt „Evaluation des Spitzenclusterwettbewerbs“ und begann seine Promotion in der DFG Research Training Group „The Economics of Innovative Change“. Thema der Dissertation sind Auswirkungen von Forschungsförderung auf Kooperationsverhalten im F&E-Bereich. Derzeit ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft tätig.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena
Tel.: 03641-943236
E-Mail: stefan.toepfer@uni-jena.de
http://www.fiwi.uni-jena.de

Kooperationspartner: Internationales Büro

Leitung

Dr. Claudia Hillinger

Internationales Büro

Claudia Hillinger studierte zunächst Englisch und Spanisch und arbeitete anschließend 3 Jahre für das AmerikaHaus München. Danach studierte sie Biologie an der TU München, wo sie 1996 promovierte und bis 1998 zum Thema Baumphysiologie arbeitete. Zwischen 1998 und 2014  war sie in verschiedenen Funktionen für die Max-Planck-Gesellschaft tätig: bis 2008  war sie Forschungskoordinatorin am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena, 2008 bis 2012 verbrachte sie als Vice-President for Institute Development mit dem Aufbau des Max Planck Florida Institute in den USA, danach wechselte sie als Scientific Officer in das Referat für Internationale Beziehungen in die Generalverwaltung der MPG. Seit 2014 leitet sie das Internationale Büro der Friedrich-Schiller-Universität.

Internationales Büro
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641-931161
E-Mail: claudia.hillinger@uni-jena.de
http://www.uni-jena.de/Internationales_Buero.html

Bearbeitung

Ekaterina Maruk

Internationales Büro

Ekaterina Maruk hat ihr Masterstudium der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Führung und Forschung an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH Jena) absolviert. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit dem Thema „Perspektiven und Bleibeabsichten internationaler Studierender der Ernst-Abbe-Hochschule Jena in Deutschland“. Seit Juni 2015 koordiniert sie das Projekt STAY – Studieren. Arbeiten. Leben in Thüringen. an der EAH Jena.

Internationales Büro
Johannisplatz 26
07743 Jena
Tel.: 03641-931198
E-Mail: ekaterina.maruk@uni-jena.de

Teilprojekt: Unternehmen und internationale Fachkräfte

Leitung

Dr. Susann Schäfer

Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie

Von 2004 bis 2009 hat Susann Schäfer an der Universität Bayreuth Geographie studiert. Anschließend hat sie im DFG Projekt „Complex TERRain and ECOlogical Heterogeneity“ als Doktorandin geforscht und 2014 ihre Dissertation zu Klimapolitik in Südkorea angefertigt, die 2015 unter dem Titel „Climate Change Adaptation in South Korea“ beim Transcript-Verlag veröffentlicht wurde. Seit 2015 ist Susann Schäfer wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie und beschäftigt sich mit der wirtschaftsgeographischen Bedeutung von ausländischen Fachkräften und Unternehmensgründern. Neben ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit an der FSU Jena ist Susann Schäfer bei der Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie in der Schriftenleitung und als Rezensionsmanagerin tätig.

Institut für Geographie
Löbdergraben 32
07743 Jena
Tel.: 03641-948834
E-Mail: susann.schaefer@uni-jena.de
http://www.wigeo.uni-jena.de

Bearbeitung

Lea Kvarantan Huber

Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie

Lea Kvarantan Huber studierte European Studies mit Schwerpunkt auf postsozialistische Transformation und europäische Integration in Südosteuropa an den Universitäten Leipzig und Sofia (Bulgarien). Ihr Bachelorstudium in Germanistik und Romanistik absolvierte  sie an der Universität Zadar (Kroatien) und an der Karl-Franzens-Universität Graz (Österreich).

Institut für Geographie
Löbdergraben 32
07743 Jena
Tel.: 03641-948838
E-Mail: lea.kvarantan@uni-jena.de
http://www.wigeo.uni-jena.de

Kooperationspartner JenaWirtschaft

Leitung

Wilfried Röpke
Geschäftsführer JenaWirtschaft

Nach dem Abschluss als Diplom-Physiker an der TU Berlin, Tätigkeit in der Industrie und als Innovationsberater wurde Wilfried Röpke 2008 Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH (JenaWirtschaft). JenaWirtschaft ist städtischer Dienstleister für die Wirtschaft, arbeitet an der Verbesserung von Standortfaktoren (Fachkräfte, Gewerbeflächen, Internationalisierung) und wirbt für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Jena. Wilfried Röpke ist in verschiedenen Wirtschaftsverbänden aktiv. Gemeinsam mit Ramona Scheiding leitet er die Jenaer Allianz für Fachkräfte und engagiert sich als Vorstand des witelo e.V. für wissenschaftlich-technische Lernorte in Jena.

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH
Leutragraben 2-4
07743 Jena
Tel. 03641-87 300-30
E-Mail: wilfried.roepke@jena.de 
http://www.jenawirtschaft.de

Bearbeitung

Ramona Scheiding
Fachkräfteservice JenaWirtschaft

Ramona Scheiding ist als Projektmanagerin verantwortlich für die inhaltliche Ausgestaltung der Fachkräftethemen bei der Wirtschaftsförderung Jena. Sie ist Ansprechpartnerin zur Koordination der Jenaer Allianz für Fachkräfte (JAfF) und einzelner JAfF Steuergruppen, leitet den Willkommensservice/Welcome Service von JenaWirtschaft sowie den International Club Jena. Sie vertritt JenaWirtschaft in verschiedenen regionalen und nationalen Netzwerken zu den Themen Fachkräftegewinnung und Dual Career Service als auch in den Projekten Stay Studieren.Arbeiten.Leben in Thüringen. und PereS Fachkräfte für Thüringen.

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH
Leutragraben 2-4
07743 Jena
Tel. 03641-87 300-36
E-Mail: ramona.scheiding@jena.de 
http://www.jenawirtschaft.de

Schreiben Sie uns an

Wir würden uns auf ein Feedback freuen!

Schreiben Sie uns eine Nachricht